Im einzigartigen Ambiente des Schlosses Starhemberg fand am 10. Juni 2018 das Schlosskonzert der Marktmusikkapelle Haag/H. statt.
Viele Besucher/innen strömten bei herrlichem Wetter zum Schloss, um einen unterhaltsamen Abend zu genießen. Und es wurde ein Genuss in jeder Hinsicht.
Kapellmeister Mag. Hermann Pumberger stellte ein Potpourri aus interessanten Werken unterschiedlicher Epochen und Komponisten zusammen. Der hervorragende Conférencier Dr. Franz Gumpenberger erheiterte die Zuschauer mit lustigen Texten in seiner urigen, mühlviertlerischen Mundart.
Und nicht zuletzt gab es eine Uraufführung des Haager Komponisten Florian Möseneder. Der erste 21-jährige Musiker studiert nach der Matura am BORG Grieskirchen derzeit an der Universität Mozarteum in Salzburg.
Sein Stück „Magellan“ ist als Programmmusik komponiert und beschreibt in sieben Abschnitten die bewegende Geschichte der ersten Weltumsegelung durch Ferdinand Magellan. Dabei nimmt er die Zuhörer mit auf die Reise und malt verschiedene Bilder von fremden Ländern, über herbe Verlust bis zur triumphalen Rückkehr. Das Einflechten von typischen, traditionellen Blasorchesterklängen spielt eine ebenso große Rolle wie der Drang zu neuen Klangbildern im symphonischen Blasorchester. Mit großem Applaus wurde dem jungen Komponisten, der in der MMK Haag/H. Trompete spielt, Anerkennung und Bewunderung entgegengebracht.
Quelle: Hallo Haag, Lukas Buttinger, Juli 2018