Mit viel Herz geplant und mit viel Freude umgesetzt, so fand vom 28. – 30. Juni 2019 das Bezirksmusikfest des Bezirkes Grieskirchen in Haag/H. statt.
Im Rahmen des 270-jährigen Jubiläums veranstaltete der Marktmusikverein ein 3-Tages-Fest der Superlative. Unter dem Motto „Ein Herz für Blasmusik“ kamen über 5000 MusikerInnen und Besucher aus Nah und Fern. Das Motto nahmen sich die Veranstalter sprichwörtlich zu Herzen und spendeten den Erlös der traditionellen Gastgeschenke an den Verein „Herzkinder“. Der Scheck wurde vom Haager Bürgermeister verdoppelt und beim Festakt am Sonntag am Marktplatz feierlich an die Obfrau Michaela Altendorfer überreicht.
An allen drei Tagen eröffnete ein großer Open-Air-Festakt die Feierlichkeit am malerischen Marktplatz. Zahlreiche Ehrengäste, Musikkapellen und Besucher hörten hier die Auftragskomposition des Haager Komponisten Florian Möseneder „Sound the Trumpets!“.
Die 70 Gastkapellen bewiesen trotz der gleißenden Hitze bei den Marschwertungen am Samstag und Sonntag eindrucksvoll ihr Können. Auch der Musikernachwuchs zeigte beim Wettbewerb Jugend & Kreativ was in ihm steckt. Die zahlreichen Jugendkapellen traten in den Kategorien Musikalität, Marschieren und Kreativität an.
Zeitgleich zum Bezirksmusikfest feierte die Landjugend Haag gemeinsam mit zehn anderen Landjugendgruppen ihr 70-jähriges Bestandsjubiläum.Ermöglicht wurde das großartige Fest erst durch die Mithilfe der örtlichen Vereine und ehrenamtlichen Helfer. „Die vielen Stunden im Vorfeld haben sich definitiv ausgezahlt, wir haben an diesem Wochenende durch tolle Zusammenarbeit im Verein und mit zahlreichen Helfern ein sensationelles Fest geschaffen“, so Franz Hofmanninger aus dem Festorganisationsteam der MMK Haag.
Quelle: Hallo Haag, MMK Haag/H., Juli 2019